Referenzen

Forum Berufsbildung Zürcher Oberland

Geschäftsleitung

Engagement für die duale Berufsbildung im Zürcher Oberland

Das Forum Berufsbildung engagiert sich für die Stärkung der dualen Berufsbildung in den Bezirken Uster, Pfäffikon und Hinwil. Seit 2014 ist Hans-Rudolf Galliker als Präsident und Geschäftsleiter für das Forum verantwortlich. Projekte wie „Rent-a-Stift“, „Lehrstellenmarkt“ oder „Übergang Schule und Beruf“ tragen seine Handschrift.

Verband Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsmitarbeitende VZGV

Ratgeber

10 Tipps für den perfekten Umgang mit Medien

Der VZGV vertritt die Interessen der Zürcher Gemeindeschreibenden und Verwaltungsmitarbeitenden. Mit seinem Handbuch „Kompetent in Behörde und Verwaltung“ unterstützt er die Behörden und die Verwaltungen tatkräftig bei ihrer täglichen Arbeit. Wir haben zu diesem wertvollen Werk das Kapitel „Tipps für den perfekten Umgang mit Medien“ beigesteuert.

Swiss Interactive Entertainment Association SIEA

Strategieberatung, Texte, Realisation

Für ungetrübten Spass am Gamen

Die Swiss Interactiv Enterainment Association ist der Verband der Schweizer Video- und Computerspielbranche. in diesem Verband haben sich die führenden Publisher, Distributoren und Entwickler zusammengeschlossen. Wir unterstützen den Verband bei seinem Ziel, dass das Gamen Jung und Alt ungetrübte Freude bereitet. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf einem wirksamem Jugendschutz.

Siedlungsgenossenschaft Sunnige Hof

Konzepte, Texte, Realisation

75 Jahre Sunnige Hof. Jubiläumsband zum Genossenschafts-Jubiläum

Die Siedlungsgenossenschaft Sunnige Hof mit Wohnsiedlungen in Zürich, Wetzikon und Mönchaltorf zählt zu den innovativsten Wohnbaugenossenschaften der Schweiz. Zum 75. Geburtstag des Sunnige Hof durften wir das Jubiläumsbuch erarbeiten, das weit über einen historischen Rückblick hinausgeht.

Bildungszentrum Uster

Konzepte, Texte, Realisation

Ein innovatives Bildungszentrum mit bester Kommunikation

Regelmässig beauftragt uns das Bildungszentrum Uster bzu mit der Entwicklung und Erarbeitung wichtiger Broschüren und weiterer Kommunikationsmassnahmen. Das bzu, unter dessen Dach sich die Berufsschule Wirtschaft und Technik Uster, die Kantonsschule Uster und die Höhere Berufsbildung Uster vereinigt haben, ist eine einmalige Bildungsinstitution im Kanton Zürich. Dass sie uns immer wieder das Vertrauen schenkt, bestärkt uns im Wissen darum, dass wir Qualität bieten.

Historischer Verein des Kantons Glarus

Buchpublikation zu einer der grössten schweizerischen Gemeindestrukturreformen

Wege zum neuen Glarnerland

Seit dem 1. Januar 2011 besteht der Kanton Glarus aus den Gemeinden Glarus Nord, Glarus und Glarus Süd. Vorher waren es über 70 kommunale Körperschaften. Wir haben als Projektleiter die Glarner Gemeindestrukturreform in ein Buch gegossen, das zentrale Kapitel dazu beigesteuert und alle Texte redaktionell betreut.

Gemeinden Gommiswald, Ernetschwil, Rieden

Strategie, Konzepte, Umsetzung

Gemeindevereinigung und Ortsgeschichte

Wir haben die drei Gemeinden Ernetschwil, Gommiswald und Rieden sowie die vier Schulgemeinden dieser Ortschaften im Gemeindevereinigungsprozess bezüglich Kommunikation beraten und unterstützt. Per 1. Januar 2013 haben die sieben Parteien erfolgreich zum vereinigten Gommiswald fusioniert. Wir wurden mit der Entwicklung der Kommunikationsstrategie betraut und haben auch die Kommunikationsmittel gestaltet.

PDF-Download Informations- und Abstimmungsbroschüre Gommiswald

Verband Zürcher Schulpräsidien

Medientraining

Erfolgreiche Seminare für Schulbehörden und Schulleitungen

Zusammen mit Schauspieler und Sprecher Sebastian Arenas bietet Hans-Rudolf Galliker seit mehreren Jahren erfolgreiche Seminar in Medien- und Auftrittskompetenz sowie in Krisenkommunikation an. Je nach Seminarinhalt werden weitere Fachleute, wie der renommierte Jurist Johannes Rudin (kompassus AG) beigezogen. Aktuelle Seminar sind jeweils auf www.gallikerarenas.ch ausgeschrieben.

Kanton Glarus

Strategieentwicklung, Beratung, Umsetzung

Gemeindestrukturreform GL2011: 3 starke Gemeinden – ein wettbewerbsfähiger Kanton

Wie überzeugt man die Mehrheit an einer Landsgemeinde, dass eine umfassende Strukturreform für die Zukunft des Kantons unerlässlich ist? Wir haben den Regierungsrat des Kantons Glarus während 7 Jahren durch die Gemeindestrukturreform 2011 begleitet. Während dieser Zeit haben wir dazu beigetragen, dass die Kommunikation und Information auf hohem Niveau gestaltet wurde. Das schuf das nötige Vertrauen, damit eine Mehrheit zweimal an der Landsgemeinde für die tiefgreifende Strukturreform stimmte.

Orgelbau Kuhn AG, Männedorf

Imagefilm und Imagebroschüre

Faszination Orgelbau

Seit 1864 baut das Männedörfler Unternehmen Orgelbau Kuhn AG Orgeln, die höchsten Ansprüchen genügen. Orgelbau ist in jeder Hinsicht unerschöpflich, weil wir uns in Grenzgebieten bewegen. Die Geschichte der Orgelbau Kuhn AG und das Kunsthandwerk des Orgelbaus in einem Unternehmensfilm (siehe www.orgelbau.ch) und in der neuen Imagebroschüre festzuhalten, war eine grosse Ehre für uns. Das Resultat macht uns stolz!

Schul- und Mehrzweckgebäude Blatten/Männedorf

Strategie- und Konzeptentwicklung; Realisation

Verdichtung die begeistert

Männedorf baut mitten auf dem historisch wertvollen Schulareal ein neues Schul- und Mehrzweckgebäude. Dabei handelt es sich um das teuerste und anspruchsvollste Bauwerk in der Geschichte der Gemeinde. Wir haben die Gemeinde bei der Erarbeitung der Kommunikationsstrategie und bei der Umsetzung der Kommunikationsmassnahmen vor der Urnenabstimmung unterstützt. Während der Bauzeit begleiten wir die Gemeinde und die Schule mit den passenden Informations- und Kommunikationsmassnahmen.

Zürcher Verkehrsverbund ZVV

Audiopodcasts: Konzept und Realisation

Audiopodcasts: Kino für die Ohren

Für den ZVV haben wir Audiopodcasts zu attraktiven Ausflugszielen produziert. Das ist «Kino im Ohr» für die Freizeitkunden des öffentlichen Verkehrs im Kanton Zürich – zum Beispiel zum Gottfried-Keller-Dichterweg im Zürcher Unterland.

Audiopodcast anklicken und geniessen: Gottfried-Keller-Dichterweg